Neben dem Papierformerfordernis für Übernahmescheine ist die Branche auch an anderer Front von überbordender Bürokratie betroffen: Es besteht eine Vielzahl von teilweise redundanten Berichtspflichten für die Unternehmen, die insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen mit unverhältnismäßig hohem Aufwand belasten. So haben Unternehmen jährlich einen sogenannten PRTR-Bericht („Pollutant Release and Transfer Register Report“) zu erstellen, der den zuständigen Länderbehörden Auskunft über Schadstofffreisetzung und Verbringung gibt. Viele dieser Informationen liegen den Behörden aufgrund des elektronischen Abfallnachweisverfahrens jedoch bereits vor. Bereits jetzt müssen die Branchenteilnehmer den zuständigen Behörden melden, was in das Tanklager rein und was rausgegangen ist. Für die Erstellung des PRTR-Berichts wird häufig auf externe Dienstleister zurückgegriffen. Der BVA fordert, dass der Staat auch an dieser Stelle vorhandene Daten zusammenführt, um die Wirtschaft nicht unnötig zu belasten.